www.ostsee-urlaube.de
Ferienwohnungen & Ferienhäuser an der Ostsee
Frage
Frage
von Weißblau am 06.04.2017, 18.24 Uhr

Wo gibt es an der Ostsee Kreidefelsen?

Wer kann mir sagen wo es an der Ostsee überall Kreidefelsen gibt? Ich weiss, dass es auf Rügen Kreidefelsen gibt. Der Königsstuhl ist ja der bekannteste. Gibt es aber entlang der Ostseeküste außer auf Rügen noch weitere? Oder sind die Kreidefelsen der Stubbenkammer auf der Insel Rügen die einzigen?

Antwort
Antwort
von Haigo am 29.08.2018, 19.49 Uhr
Die Kreidefelsen im Nordosten von Rügen sind wahrscheinlich die bekanntesten Kreidefelsen an der Ostsee, aber nicht die einzigen. In Deutschland kenne ich zwar keine andere vergleichbare Kreideküste an der Ostsee, aber auf der dänischen Insel Møn gibt es eine ebenfalls sehr hohe und markante Steilküste aus Kreidefelsen. Soweit ich weiß, ist Møns Klint sogar die höchste Steilküste in ganz Dänemark.

Bei entsprechenden Wetter- und Sichtverhältnissen kann man sie manchmal sogar vom Dornbusch auf Hiddensee oder vom Kap Arkona auf Rügen aus in einer Entfernung von rund 50 Kilometern sehen. Die Kreidefelsen von Møn sind zwar in Deutschland weniger bekannt als die auf Rügen, aber nicht weniger eindrucksvoll. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von Glaser am 02.05.2017, 11.23 Uhr
Die Steilküste mit ihren Kreidefelsen auf Rügen ist sehr bekannt. Und an der Ostsee gibt es auch nur auf Rügen diese einzigartige Landschaft mit Kreidefelsen und nirgendwo anders. Zumindest sind mir keine weiteren Felsen dieser Art bekannt.

Auf der Halbinsel Jasmund im Nationalpark Jasmund auf Rügen sind die Kreidefelsen an der Ostsee zu finden. Dort erstrecken sich die Kreidefelsen auf einer Länge von rund elf Kilometern von Sassnitz bis hin zum Königsstuhl. Dies ist auch der bekannteste Aussichtspunkt an den Kreidefelsen. Der Königsstuhl liegt auf rund 118 Meter Höhe.
Weitere wichtige und schöne Aussichtspunkte liegen an der großen und kleinen Stubbenkammer, an der Victoriasicht und am Kieler Ufer sowie am Tipper Ort mit der Ernst-Moritz-Arndt-Aussicht und an den Wissower Kliniken.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich
Weitere Themen ...

Forum
Frage stellen!
Neue Fragen
Neue Antworten
Suche
Login
Ferienhäuser und Ferienwohnungen an der Ostsee mieten