Ostsee-Urlaube.de
Ostseeforum
Ostsee-Forum
Im Ostseeforum finden Sie Antworten auf alle Reisefragen für Ihren Urlaub an der Ostsee.
StartseiteForumFragen › ...
Frage
Frage
von Heimatland am 01.12.2016, 22.08 Uhr

Usedom oder Rügen - welche Insel ist schöner?

Ist Usedom oder Rügen schöner? Welche Insel gefällt euch besser? Wo wird mehr geboten? Wir möchten unseren Urlaub entweder auf der Insel Rügen verbringen oder auf der Insel Usedom Urlaub machen. Wer war schon auf beiden Ostseeinseln und kann uns Tipps geben wo es schöner ist? Haben uns mal Angebote für Heringsdorf (Usedom) und auch für Binz (Rügen) angesehen. Wie sind die Strände der Ostseebäder vergleichsweise? Wo ist das Meer besser? Wo gibt es mehr zu sehen? Wo ist das Touristenpublikum angenehmer? Welche schönen Urlaubsorte sind alternativ noch empfehlenswert?

Antwort
Antwort
von Ostseekrabbe am 07.04.2017, 17.08 Uhr
Rügen oder Usedom? Diese Frage würde ich mir nicht stellen, denn man kann beide Inseln nicht miteinander vergleichen. Jede Insel hat seine Vor- und Nachteile.
Schöne Strände haben sicherlich Usedom wie auch Rügen. Mit Heringsdorf und Binz haben Sie sich zwei noble Badeorte ausgesucht. Viel falsch machen kann man in den beiden Ostseebäder aber nicht, außer der Preis spielt eine Rolle. Etwas günstiger übernachtet man sicherlich etwas ferner ab der Hauptpromenaden oder im Hinterland, für Usedom beispielsweise in Gothen oder Korswandt, bzw. auf Rügen in Lancken-Granitz oder Zirkow, hat aber trotzdem die Nähe zu den beiden exklusiven Ostseebädern der Inseln. Die Ostsee selbst, das Meer, gibt sich nichts, ob in Binz oder Heringsdorf. Beide Strände sind top, sehr gepflegt und auch kinderfreundlich. Ob Usedom oder Rügen ist wohl eher eine Glaubensfrage bzw. persönliche Geschmackssache.


Antwort
Antwort
von Strandkrabbe am 28.03.2017, 10.01 Uhr
Das ist wohl Geschmackssache und von den persönlichen Bedürfnissen abhängig. Was erwartest du denn von deinem Urlaub auf Rügen bzw. Usedom? Verreist ihr als Paar oder als Familie? Habt ihr vielleicht Kinder? Dann würde ich euch zu Rügen raten. Seit ihr älter und mögt es eher ruhiger? Dann fahrt lieber nach Usedom.

Die Kaiserbäder auf der Insel Usedom sind wirklich sehr schön. Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind traditionelle Badeorte und wurden zu Anfang des 20. Jahrhunderts nicht umsonst als "Badewanne der Berliner" bezeichnet.

Auf Rügen gibt es unzählige weiße Sandstrände, die sich super für Familien mit kleinen Kindern zum Badeurlaub eignen. Die Kreideküste der Stubbenkammer auf Rügen ist ebenfalls sehr sehenswert, genauso wie das Jagdschloss Granitz in der Nähe von Binz.
Von der Insel Rügen aus gelangt man auch schnell auf die benachtbarte autofreie Insel Hiddensee, toll für Tagesausflüge. Und man findet dort, den aus vielen Wetterberichten, bekannten Leuchtturm Dornbusch.

Antwort
Antwort
von Marco Kurz am 30.12.2016, 10.20 Uhr
Rügen und Usedom sind beides schöne Ostsee-Inseln. Ich kenne beide Inseln gut. Jede hat ihre ganz eigenen Besonderheiten und ist auf ihre Art besonder und ein wenig anders. Was beide Inseln gemeinsam haben - es gibt sowohl auf Usedom wie auf Rügen sehr schöne Strände.

Rügen bietet allein durch seine Größe mehr Abwechslung und Sehenswürdigkeiten. Die Vielfalt der Insel ist groß, sei es mit dem Nationalpark Jasmund, dem Fährhafen Sassnitz, Kap Arkona oder dem altehrwürdigen Ostseebad Binz. Radfahrer, Wanderer, Waserratten und Camper werden Rügen lieben. Es gibt sehr viel zu sehen, so dass man auch einen 14-tägigen Urlaub ohne weiteres dort verbringen kann.

Usedom ist etwas ruhiger als Rügen, es geht beschaulicher zu. Der Strand ist sehr lang und erstreckt sich bis ins benachbarte Polen. Die Seebäder Heringsdorf oder auch Ahlbeck mit ihren Seebrücken haben ihren ganz besonderen Charme. Spaziergänger werden die Insel mögen. Zudem ist ein spontaner Ausflug nach Polen möglich. Dort kann man günstig einkaufen oder auch gut und günstig Wellness machen.

Antwort
Antwort
von Perlentaucher am 15.12.2016, 18.14 Uhr
Welche der beiden Inseln mehr bietet und schöner ist finde ich kann man pauschal nicht sagen. Sowohl Rügen wie auch Usedom hat schöne sehenswerte Seiten.

Mit Binz bzw. Heringsdorf kannst du aber nicht viel falsch machen. Wenn du schon Angebote hast, würde ich meine Entscheidung von den Kosten für die Unterkunft abhängig machen. Strandtechnisch geben sich diese beiden luxuriösen Ostseebäder nicht viel. Die Orte sind beide sehr gepflegt. Du wirst dort sicherlich einen traumhaften Urlaub an der Ostsee verbringen können, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Alternativ würden sich auf Rügen bspw. noch Sellin, Göhren oder auch Glowe sowie Juliusruh für einen Strandurlaub anbieten. Mir gefällt das Mönchgut recht gut. Eigentlich ist die gesamte Ostküste Rügens sehr gut für Ostseeurlaub geeignet, vielleicht bis auf Prora.
Auf Usedom kann ich dir neben Heringsdorf die beiden anderen Kaiserbäder Ahlbeck und Bansin empfehlen. Aber auch am Achterwasser ist es sehr schön. Dort herrscht etwas weniger Trubel als direkt an der Küste.

Antwort
Antwort
von Sunny am 09.12.2016, 11.57 Uhr
Ich finde Usedom eine der schönsten Ostseeinseln, wobei viele auf Rügen das abwechslungsreiche Angebot schätzen. Strandliebhaber, wie ich auch, werden eher von der Insel Usedom überzeugt sein. Auf Usedom gehen die Strände fast nahtlos ineinander über. Usedom soll ein wenig mehr Sonnenstunden haben, als die Insel Rügen, und die Ostsee auf Usedom ist ruhiger als auf Rügen.

Ich würde sagen, Usedom ist insgesamt etwas vornehmer als Rügen, was die eindrucksvollen Villen im Bäderstil auch zeigen. Besonders das Kaiserbad Heringsdorf ist ein luxuriöser Ort und geprägt durch seine charmanten Villen und die moderne Strandpromenade. Der Strand ist sehr breit und weitläufig, was richtig Lust zum Spazieren macht.

Persönlich gefällt mir Usedom ein wenig besser, aber ich würde nicht behaupten, dass Rügen deswegen nicht schön ist. Welche Insel schöner ist bleibt aber wohl Geschmacksache.


Antwort
Antwort
von Tobias am 05.12.2016, 19.23 Uhr
Ich persönlich bevorzuge Usedom, da die Insel kleiner ist und damit besseres Inselfeeling aufkommt als auf Rügen.
Auf Usedom findest du scheinbar unendlich lange, feinsandige Strände, an denen stundenlange Spaziergänge unternommen werden können. Auf Rügen gibt es zwar auch sehr schöne Strände, die insbesondere im Norden auch nicht überlaufen sind, doch viele Orte haben keinen direkten Zugang zum Meer.
Weil sich der touristische Trubel auf Rügen eher verläuft, wirkt Usedom auf mich belebter, wobei es sich im erträglichen Rahmen hält. Mir gefällt an Usedom die gute Mischung aus Geselligkeit entlang der Strandpromenaden der Dreikaiserbäder Ahlbeck, Heringsbdorf, Bansin einerseits und die Ruhe und Romantik der unberührten Landschaft im Hinterland, bspw. im Achterland, andererseits.

Antwort
Antwort
von Störtebeker am 03.12.2016, 14.55 Uhr
Usedom und Rügen sind beides schöne Ostseeinsel, die jeweils Ihren ganz eigenen Charme besitzen und auch von der Landschaft her unterschiedlich sind.

Die Insel Rügen besticht durch seine unglaublich große Vielfalt. So verfügt Rügen über Nationalparks, Sandstrände und Steilküsten mit den berühmten Kreidefelsen. Der wohl berühmtestet - der Königsstuhl. Desweiteren befinden sich im Osten der Insel viele berühmte Seebäder wie Binz oder Sellin, die einen noblen und eleganten Charme versprühen.
Auch Usedom besitzt, ähnlich wie Rügen viele noble und berühmte Seebäder. Beispiele dafür sind Ahlbeck oder Heringsdorf, die auch als Kaiserbäder bekannt sind.
Ladschaftlich betrachtet ist Usedom hingegen, anders als Rügen, nicht so vielfältig. Dafür besitzt Usedom endlos weiße Sandstrände, die noch weit über die polnische Grenze hinausgehen und sich somit zu einem Badeurlaub im Sommer anbieten.

Ich persönlich finde beide Inseln schön. Eine als die schönste Insel zu küren fände ich nicht gerecht. Egal wo ihr euren Urlaub an der Ostsee verbringt, mit Rügen und Usedom liegst ihr sicherlich nicht falsch.
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung an der Ostsee online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.