www.ostsee-urlaube.de
Ferienwohnungen & Ferienhäuser an der Ostsee
Frage
Frage
von Aibygee am 02.05.2017, 15.41 Uhr

Warum hat die Ostsee keine Gezeiten?

Wieso hat die Ostsee keine Ebbe und Flut? Warum gibt es an der Ostsee keine Gezeiten, an der Nordsee aber schon? Wer kann mir das mit den Gezeiten bitte mal verständlich erklären?

Antwort
Antwort
von Karl Wunderlich am 19.06.2017, 14.11 Uhr
Im Gegensatz zur Nordsee mit ihrer starken Ausprägung von Ebbe und Flut verfügt die Ostsee nur über milde Gezeiten. Dieser Unterschied ist vor allem durch die unterschiedliche Lage der beiden Meere bedingt: Während die Nordsee zum Atlantischen Ozean hin weit offen ist, wird die Ostsee an nahezu allen Seiten von Landmassen eingegrenzt. Sie ist nur durch eine schmale Öffnung mit dem Atlantik verbunden. Aus diesem Grund fluten vom Atlantik her zu Zeiten der Flut enorme Wassermassen in die Nord-, nicht aber in die Ostsee. Dies bewirkt, dass Ebbe und Flut dort vergleichsweise gering ausfallen.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich

Antwort
Antwort
von Schlaumeyer am 03.05.2017, 13.33 Uhr
Grundsätzlich gibt es auch an der Ostsee Ebbe und Flut. Nur sind die Gezeiten der Ostsee weitaus schwächer ausgeprägt als zum Beispiel in der Nordsee.
Die Ostsee ist im Gegensatz zur Nordsee fast ein Binnenmeer. Aus diesem Grund wirkt sich der Tidenhub nicht so stark aus. Die Gezeiten werden durch die Anziehungskraft des Mondes in Zusammenspiel mit den Fliehkräften der Erdrotation ausgelöst. Durch die relativ schmale Meerenge zwischen Skandinavien und Dänemark kann aber beim Gezeitenwechsel nicht so viel Wasser gezogen bzw. gedrückt werden, dass sich dadurch keine signifikante Änderung der Tide ergibt. So ändert sich der Meeresspiegel in der Ostsee immer nur in einem Bereich von 10-15 cm. Durch diese eher geringe Änderung der Meereshöhe entsteht leicht der Eindruck, dass es an der Ostsee weder Ebbe noch Flut gibt.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich
Weitere Themen ...

Forum
Frage stellen!
Neue Fragen
Neue Antworten
Suche
Login
Ferienhäuser und Ferienwohnungen an der Ostsee mieten