Ostsee-Urlaube.de
Ostseeforum
Ostsee-Forum
Im Ostseeforum finden Sie Antworten auf alle Reisefragen für Ihren Urlaub an der Ostsee.
StartseiteForumFragen › ...
Frage
Frage
von Angelschorsch am 10.04.2016, 15.05 Uhr

Angeln an der Ostee - gute Angelreviere?

Hi, ich plane einen Angelurlaub an der Ostee und suche daher nach guten Angelrevieren. Wer kann mir gute Angelstellen zum Angeln an der Ostsee empfehlen? Ich möchte nicht auf die offene Ostsee fahren und eine Tour zum Hochseeangeln machen. Lieber ist mir von der Küste aus zu angeln. Brandungsangeln finde ich spannend, vom Strand aus wäre auch ok. Wer weiß gute Angelplätze an Stränden und kann mir Tipps geben?

Antwort
Antwort
von EC0120 am 06.09.2016, 19.20 Uhr
Also ich kann Ihnen ruhigen Gewissens das Ostseebad Schönhagen für Ihren Angelurlaub empfehlen. Ich selbst angele an der Steilküste von Schönhagen schon viele Jahre und auch dieses Jahr werde ich im Winter wieder dort auf Forellen zum Spinnfischen und auch Brandungsangeln gehen.
Wenn Sie eher im Sommer den Angelurlaub planen gibt es reichlich Aale, Dorsche, Plattfische und Hornhechte in Schönhagen. Mein größter Fang dort war eine Forelle mit einem Gewicht von 6,3 kg.


Antwort
Antwort
von BlinkerPeter am 05.07.2016, 21.19 Uhr
Als guten Angelplatz zum Küstenangeln kann ich dir den Hohenfelder Strand in Schönberg empfehlen. Im Frühjahr sind viele Plattfische und Dorsche in der Brandung, im Sommer beißen Hornhechte und Aale. Mit Glück ist auch eine Meeräsche zu fangen.
In Seeberg auf der Halbinsel Schwansen kannst du auch hervorragend Brandungsangeln und auch Wattangeln auf Meerforellen ist dort möglich.
Wenn es um eine Kombination aus Angel- und Familienurlaub geht, würde ich dir eine der Ostseeinsel empfehlen. Auf den Inseln Usedom, Rügen und Hiddensee lässt sich prima Küstenfischen. Diese Angelplätze bieten sich besonders für Angler an, die mit Familie und Kindern Urlaub an der Ostsee machen. Der Papa kann angeln und die Kleinen am Strand spielen.

Antwort
Antwort
von Helmuth am 18.06.2016, 15.43 Uhr
Hallo, ich bin auch Brandungsangler und wohne direkt an der Küste. Bin fast jedes Wochenende zum Angeln draußen. Meiner Erfahrung nach bieten die langen Ostseestrände, Steilküsten, Klippen und Bodden beinahe überall entlang der Ostseeküste gute Angelreviere zum Brandungsangeln. Je nach Küstenabschnitt kannst du dort Aal, Butt, Dorsch, Hecht, Hering, Meerforelle und Plattfisch angeln. Am häufigsten gibt es Dorsch und Plattfische wie z.b. Flundern zu angeln aber auch Steinbutt, Scholle oder Kliesche.

An der ganzen schleswig-holsteinischen Ostseeküste gibt es sehr gute Angelreviere für einen Angelurlaub an der Ostsee. Ich bin im Frühjahr am liebsten an der Schleimünde. Das ist das ganze Jahr über ein gutes Revier für Plattfische. Im Frühjahr ziehen die Heringe zum Laichen in die Schlei. Bis hinunter nach Kappeln ist in dieser Zeit das Angeln auf Hering sehr vielversprechend.
Das für mich beste Angelrevier für Meerforellen liegt in der Kieler Innenförde, bei Kitzeberg. An der Landspitze wird das Wasser recht tief. Hier lassen sich besonders bei auflandigem Wind das ganze Jahr über Meerforellen und Dorsche fangen.
Empfehlen kann ich dir auch das Brandungsangeln am Meeschendorfer Strand auf Fehmarn. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter kann man hier Aal, Butt, Dorsch, Hornhecht und Meerforellen angeln.

Antwort
Antwort
von PeMuck am 16.04.2016, 11.51 Uhr
Ich komme aus Schleswig-Holstein und bin ein begeisterter Angler. Deswegen kann ich dir einen besonders guten Angelplatz an der Ostsee empfehlen. Er eignet sich hervorragend zum Brandungsangeln, Strandangeln und Fliegenfischen.

Abends, oder die ganze Nacht mit Wathose in der Ostsee stehen, hinter sich das Zelt und die naturbelassene Steilküste. Diese Steilküste mit urwüchsigem Strand liegt in Bliesdorf, zwischen Neustadt und Grömitz. Touristisch nicht übervölkert und ruhig gelegen!

Die Brandungsrute gespannt, steht man im Meer oder auf der 50 m vom Strand entfernten Sandbank und beobachtet die Rutenspitze.
Als Angelköder eignet sich hier der Watt- und auch der Seeringelwurm!

Dorsch, Plattfisch und Wittling sind im Bereich der Ostsee die Hauptfischarten, manchmal auch Hering oder Hornhecht.
Neben den Sandbänken verlaufen die Rinnen mit Steinen, Muscheln und Krautfeldern, die Dorsch und Co. abends zum Futterplatz schwimmen lassen.

Auch vom Strand aus, mit wenig Tackle bewaffnet, lässt sich die Brandungsrute fest im Sand montieren. Entweder ein Dreibein für 2 Angeln oder ein Einzelrutenständer. Zum Ausleuchten des Angelplatzes eine kleine Rundumleuchte und das Angelerlebnis in Bliesdorf an der Steilküste kann losgehen. Petri Heil!
Weitere Themen ...

Gastgeber

Gastgeber
Jetzt Ferienhaus oder Ferienwohnung an der Ostsee online anbieten & bewerben.

Reiseinfos & News

Reiseinfos & News
Aktuelle Reiseinfos für Urlauber und News für Gastgeber.