www.ostsee-urlaube.de
Ferienwohnungen & Ferienhäuser an der Ostsee
Frage
Frage
von Lara am 15.08.2019, 09.51 Uhr

Welche Ostseeinsel lohnt sich?

Hallo ihr Ostsee Experten,

ich bin eigentlich ein absoluter Nordsee Mensch. Schon in der Kindheit sind wir immer an die Nordsee gefahren. Bei unserem letzten Nordseeurlaub auf Föhr haben wir uns überlegt, dass doch die Ostsee auch mal ganz interessant wäre.

Da wir absolute Inselfans sind, fragen wir uns nun, welche Ostseeinseln ihr empfehlen könnt? Am liebsten eine Insel, wo es nicht ganz so hektisch ist. Ansonsten sind wir da ganz offen und hoffen auf ein paar Inspirationen :)

Danke schon mal im Voraus.

Antwort
Antwort
von Wolters am 15.08.2019, 10.21 Uhr
Muss es eine deutsche Ostseeinsel sein oder Ostsee allgemein?

In Deutschland ist die Auswahl der Inseln in der Ostsee begrenzt. Da bleibt nur Rügen, die größte deutsche Ostseeinsel, oder Fehmarn, Usedom und Hiddensee.

Wann wollt ihr denn an die Ostsee reisen? Hochsommer, Frühjahr zur Vorsaisonzeit oder im Spätsommer/Herbst? Es macht eine großen Unterschied ob man zur Ferienzeit an die Ostsee fährt oder ob ihr auch außerhalb der Ferien verreisen könnt.

Rügen ist die Familieninsel schlechthin. Aufgrund der Größe gibt es viel Platz, gerade auch an den Stränden. Es gibt mehr Strände als bspw. auf Hiddensee. Die autorfreie Nachbarinsel von Rügen ist allerdings preislich auch nochmals eine andere Welt!
Usedom ist ebenfalls familienfreundlich und zieht auch viele Rentner an. Die Insel Fehmarn ist die Kite und Surfer Ostseeinsel. Fehmarn hat mir persönlich aber nicht besonders gefallen.

Kommt ganz darauf an was ihr im Urlaub an der Ostsee erwartet? Nur Strandurlaub und entspannen oder auch was ansehen?
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich
Kommentar von Lara am 15.08.2019, 11.18 Uhr
Es muss nicht unbedingt die deutsche Ostsee sein, wir dachten als Einstieg in ein neues Reiseziel wäre es aber vielleicht ganz gut.

Da wir uns nicht an die Schulferien halten müssen, sind wir in der Reisezeit ziemlich flexibel. Geplant war für nächstes Jahr aber eher der wärmere Jahresabschnitt. Also auch mit sonnenbaden am Strand. Wenn es natürlich auch noch interessante Sachen zu erkunden gibt, wäre das perfekt.

Eignen sich die Ostseeinseln auch für Fahrradtouren, also landschaftlich?

Antwort
Antwort
von Annika Hein am 15.08.2019, 10.23 Uhr
Dann fahrt nach Hiddensee. Da gibt es keine Hektik. Alles absolut ruhig, perfekt zum Entspannen abseits des Trubels.
Antwort hilfreich?
hilfreich
nicht hilfreich
Weitere Themen ...

Forum
Frage stellen!
Neue Fragen
Neue Antworten
Suche
Login
Ferienhäuser und Ferienwohnungen an der Ostsee mieten