Rapsblütenfest auf Fehmarn
Wenn auf Fehmarn der Raps blüht, zeigt sich die sonnenreiche Ostseeinsel von ihrer farbigsten Seite. Wer in dieser Zeit seine Ferien auf der Insel verbringt, darf sich über große gelbe Rapsfelder freuen. Das leuchtende Gelb prägt das Landschaftsbild der Sonneninsel – ein wahrer Augenschmaus.
Der Rapsanbau hat für die Insel eine große wirtschaftliche Bedeutung und wird jedes Jahr mit dem Rapsblütenfest gebührend gefeiert.
Alljährlich im Mai findet in Petersdorf dieses traditionelle Event statt, das im Veranstaltungskalender von Fehmarn seit vielen Jahren einen festen Platz hat. Bei diesem Frühlingshighlight, welches in diesem Jahr, vom 30. Mai bis 01. Juni 2014, zum 30. Mal stattfindet, gibt es unter anderem Live-Musik, kulinarische Gaumenfreuden und einen großen Festumzug. Die Inthronisierung der „Königlichen Hoheiten“ ist ebenfalls ein fester Bestandteil des Programms.
Die Ostseeinsel im Rapsblütenrausch
Drei Tage lang wird Petersdorf auf Fehmarn zur bunten Festmeile und im Westen der Insel dreht sich alles um den Raps. Zahlreiche Besucher sind rund um den Dorfteich zu finden, wenn die Festbühne und das Festzelt zur Schaubühne für ansprechende Darbietungen werden. Gute Stimmung und beste Unterhaltung sind beim Rapsblütenfest garantiert und so mancher Besucher ist fasziniert von den Königinnen und Prinzessinnen, die in ihren hübschen Kleidern präsent sind.
Ein buntes Programm sorgt für Kurzweil
Am Freitagmorgen öffnen die Stände. Die Lübecker Band „Celtic Grass“ sorgt musikalisch für Unterhaltung und die Hochseilartisten Schmidt bieten auf der Bühne eine grandiose Show. Offiziell wird das Rapsblütenfest um 14.45 Uhr eröffnet.
Im Kinderzelt sorgt eine Kinderanimation dafür, dass es den kleinen Gästen nicht langweilig wird und musikalisch geht es mit Klängen des Shanty Chors Neuengörns und der Band „Fragezeichen“ aus Neustadt weiter.
Am Abend werden auf der Festbühne die Königskinder gekrönt.
Eine weitere Darbietung zeigt die Hundeschule Looks aus Oldenburg und ab 19.00 Uhr wird das Festzelt zur Theaterbühne. Elfriede Bohnsack bietet eine humorvolle Unterhaltung und überzeugt mit unverwechselbarem Charme.
Zu späterer Stunde darf getanzt werden: Im Festzelt gibt es Musik von DJ Ruwen Prochnow.
Auch am Samstag öffnen die Stände bereits am Vormittag und die Landfrauen bieten leckere Kostproben verschiedener Obstsorten sowie Molkereiprodukte an.
Celtic Grass sowie die Hochseilartisten Schmidt sind auch am Samstagmorgen wieder mit von der Partie und ab 14.00 Uhr tönen musikalische Klänge des Blasorchesters aus Lübeck von der Festbühne. Ebenso finden von 15.00 bis 18.00 Uhr tolle Aktionen für die Kinder statt, während die Erwachsenen beim Schattenboxen sowie bei lateinamerikanischen Tänzen zuschauen können. Gegen 18.40 Uhr kommen dann die Königshäuser auf die Bühne und die Inthronisierung beginnt. Beim anschließenden Königinnenball, im Festzelt, gibt es Musik von der Band „Cheery“ – wer möchte, darf bis in die Morgenstunden das Tanzbein schwingen.
Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel. Gegen 11.30 Uhr werden die verschiedenen Königshäuser vorgestellt, dieses Mal von „Elfriede Bohnsack“, die in Wirklichkeit Stefan Baumgarn, ein echter Fehmaraner ist.
Am Nachmittag geht es mit dem Aufmarsch unterschiedlicher Musikzüge weiter, bevor dann der große Festumzug startet, der als einer der Höhepunkte des Fehmarner Rapsblütenfests gilt. Nach dem Umzug besteht die Möglichkeit, den dritten und letzten Tag des Rapsblütenfests, im Festzelt musikalisch ausklingen zu lassen.
Urlaub auf Fehmarn
Die Insel Fehmarn ist auf Gäste eingestellt und wer eine Unterkunft auf Fehmarn sucht, wählt aus einem breiten Angebot an Ferienwohnungen und Ferienhäusern sowie Privat- und Hotelzimmern, die ideale Unterkunft für sich und seine Familie aus.